• Geb. 1959 in Duisburg

  • Seit 1981 in Kiel lebend

  • Ausbildung und Tätigkeit als Erzieherin

  • Seit 1997 intensive Beschäftigung mit der Malerei

  • Seit 2004 Malwerkstatt für Kinder und Erwachsene im Atelier Saarbrückenstraße

  • Zahlreiche Ausstellungen in Kiel, Hamburg und Schleswig-Holstein

  • Mitglied im Kunstkreis Preetz

Malen ist für mich Ausdruck von Lebensfreude und sinnliches Erleben zugleich.

Die Leuchtkraft und Geschmeidigkeit von Ölfarben fasziniert mich. Die Farben bringe ich überwiegend mit Lappen oder den Fingern auf die unterschiedlichsten Malgründe wie Papier, Stoff und Holz. Ich liebe den direkten Kontakt zur Farbe, der Pinsel wird oft als hinderlich empfunden.

 

Meine Bilder entstehen spontan und dynamisch, der Prozess ist entscheidend, Bilder von Frauen, oft in buntgemusterten Kleidern, Kindern in Bewegung, gesichtslos zwar, aber erfüllt von Leben. In diesen Figuren steckt immer auch ein Teil von mir.

 

Für meine Collagen verarbeite ich Fundstücke aller Art, Stoffe, Federn, Papierschnipsel, Blätter, alte Briefe etc. ich liebe es, zu experimentieren, mich auf das Material einzulassen, nie wissend, was am Ende dieses Prozesses zu sehen sein wird.